Zuckerrohrzug

 

Den Zuckerrohrzug zieht eine meiner beiden gelben Deutz-Dieselloks, die ich – wie alle anderen Triebfahrzeuge auch – mit aufgeklebten Betriebsnummern in­di­vi­du­a­li­siert habe. Als Ladegut wird original LGB-»Zuckerrohr« transportiert, allerdings in durch Ersatzteil-Nachkauf verdreifachter Menge, damit die Wagen leidlich beladen erscheinen. Zwei nette Action-Figuren im Maßstab 1:18 stellen die Besatzung und verhelfen dem Feld­bahn­zug zu einer einigermaßen stimmigen Größenanmutung.

Auf einigen Bildern ist das nachgerüstete und farblich angepaßte Armaturenbrett der Lok zu sehen, welches bei den geschlossenen Ausführungen serienmäßig nicht vorhanden ist. Desweiteren wurde der Sitz samt aufgeklebtem LGB-Lokführer entfernt und durch ein Neu­teil ohne Klebstoff-Kontamination ersetzt.

Der Zug fährt dank seiner antriebsstarken Lok tadellos, man könnte allenfalls bemängeln, daß er hin und wieder ein einzelnes (Plastik-)Zuckerrohr verliert, welches sich er­schüt­te­rungs­bed­ingt freigerüttelt und an der Stirnbordwand entlang die Flucht angetreten hat…

Von Haus aus haben die kleinen Rungenwagen keine Bremserbühnen. Sie verfügen al­ler­dings über das gleiche Chassis wie die Bretterwagen des Tiertransportzuges, daher konnte ich eine von dort abgebaute Bremserbühne am Schlußläufer des Zuckerrohrzuges mon­tie­ren und mit einer Figur versehen. Kleine Maßnahme, große Wirkung!

Alle von mir vorgenommenen Modifikationen sind jederzeit reversibel: Bremserbühnen sind angeschraubt, Sitze gesteckt, Armaturenbretter durch Klemmsitz befestigt. Die ex­or­bi­tan­ten Ersatzteilpreise sind mir heute noch – Jahre nach dem Konkurs der Firma Leh­mann in Nürnberg – in unangenehmer Erinnerung. Immerhin haben meine Feldbahnzüge dadurch eine individuelle Aufwertung erfahren.

Stückliste:

ArtikelTypBemerkungen
Lokomotiveaus Set LGB Nr. 29145 (nicht einzeln erhältlich gewesen)mit nachgerüstetem Armaturenbrett und neuem Sitz ohne aufgeklebten Fahrer; mit Set-OVP
Wagen #1LGB Nr. 41170Ladegutmenge durch Nachkauf verdreifacht; mit OVP
Wagen #2LGB Nr. 41170Ladegutmenge durch Nachkauf verdreifacht; mit OVP
Wagen #3LGB Nr. 41170Ladegutmenge durch Nachkauf verdreifacht; mit OVP
Wagen #4LGB Nr. 41170Ladegutmenge durch Nachkauf verdreifacht; Bremserbühne widerruflich angebaut; mit OVP
Figuren2 Action-FigurenHersteller unbekannt

Rollmaterial:
Siehe Seiten Lokomotiven und Wagen

Weiterführende Lektüre:
Zuckerbahnen in Taiwan (Wikipedia)

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.