Tier­trans­port­zug

 

Ein dank der drei Fi­gu­ren und acht Pfer­de sehr le­ben­dig wir­ken­des En­sem­ble! Die Bret­ter­wa­gen – an sich für land­wirt­schaft­li­ches La­de­gut wie Torf ge­dacht – eig­nen sich ide­al als »Vieh­trans­por­ter« der un­ge­wöhn­li­chen Art: Je zwei Pfer­de pas­sen gut hin­ein und kön­nen auch bei zü­gi­ger Fahrt nicht um­fal­len... Die auf dem Floh­markt er­beu­te­ten »Ju­ras­sic Park«-Figuren sind et­wa im Maß­stab 1:18 ge­hal­ten und wir­ken in Re­la­ti­on zu den Fahr­zeu­gen sehr stim­mig.

Da die of­fe­ne »Cabrio«-Diesellok se­ri­en­mä­ßig mit ei­ner auf­ge­kleb­ten (und deut­lich zu klein wir­ken­den) Fah­rer­fi­gur im Maß­stab 1:22,5 ge­lie­fert wird und die­se nicht spur­los ab­ge­löst wer­den kann, ha­be ich die Sitz­bank durch ein LGB-Ori­gi­nal-Er­satz­teil er­setzt. Im glei­chen Rutsch ha­be ich sei­ner­zeit zwei Ar­ma­tu­ren­bret­ter nebst Hand­rä­dern be­stellt, um da­mit (nach me­cha­ni­scher und farb­li­cher An­pas­sung) die Füh­rer­häu­ser der bei­den ge­schlos­se­nen Die­sel­loks zu be­stücken.

Die Fahr­ei­gen­schaf­ten des schwe­ren Zu­ges sind ta­del­los, zu­mal auch die of­fe­ne Die­sel­lok hin­rei­chend Ge­wicht auf die Waa­ge bringt, um oh­ne Durch­rut­schen los­fah­ren und mit­samt der An­hän­ge­last kräf­tig be­schleu­ni­gen zu kön­nen.

Um die Bret­ter­wa­gen mög­lichst kurz kup­peln zu kön­nen, ha­be ich die se­ri­en­mä­ßig mon­tier­te Brem­ser­büh­ne nur am Schluß­läu­fer be­las­sen und bei den an­de­ren drei Wa­gen ab­ge­schraubt. Der End­wa­gen ist über­dies beid­sei­tig mit Kupp­lungs­ha­ken be­stückt, so daß die Lok um­ran­gie­ren und an bei­den En­den durch sanf­tes Auf­fah­ren an den Wa­gen­zug an­kup­peln kann.

Bei den Pferd­chen (Fa­bri­kat Schleich) war ich auf Bio­di­ver­si­tät be­dacht und ha­be acht ver­schie­de­ne Sor­ten er­wor­ben. Das Schleich-Sor­ti­ment wä­re wohl groß ge­nug, um noch wei­te­re Wa­gen be­stücken zu kön­nen, oh­ne sich wie­der­ho­len zu müs­sen. Zum Ein­kauf neh­me man am be­sten ei­nen Bret­ter­wa­gen zum Te­sten mit in den Spiel­wa­ren­la­den, denn nicht al­le Tie­re pas­sen an­stands­los hin­ein...

Stück­li­ste:

Ar­ti­kelTypBe­mer­kun­gen
Lo­ko­mo­ti­veLGB Nr. 21910neue Sitz­bank oh­ne auf­ge­kleb­ten Fah­rer; mit OVP
Wa­gen #1LGB Nr. 40180Brem­ser­büh­ne wi­der­ruf­lich ab­ge­baut; mit OVP
Wa­gen #2LGB Nr. 40180Brem­ser­büh­ne wi­der­ruf­lich ab­ge­baut; mit OVP
Wa­gen #3LGB Nr. 40180Brem­ser­büh­ne wi­der­ruf­lich ab­ge­baut
Wa­gen #4LGB Nr. 40180
Pfer­de8 Pfer­de Fa­bri­kat Schleich8 ver­schie­de­ne Ras­sen
Fi­gu­ren3 Ac­tion-Fi­gu­ren »Ju­ras­sic Park«Her­stel­ler un­be­kannt

Roll­ma­te­ri­al:
Sie­he Sei­ten Lo­ko­mo­ti­ven und Wa­gen

Wei­ter­füh­ren­de Lek­tü­re:
Von der Land­wirt­schafts-Feld­bahn zur Klein­bahn (Frank­fur­ter Feld­bahn­mu­se­um e. V.)

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.