Wa­gen

 
Um den Ein­druck fal­scher Grö­ßen­ver­hält­nis­se und Pro­por­tio­nen op­tisch ei­ni­ger­ma­ßen zu kor­ri­gie­ren, ha­be ich den Zug­ver­bän­den Spiel­zeug­fi­gu­ren verschie­de­ner Her­kunft bei­gege­ben, die et­wa im Maß­stab 1:18 ge­hal­ten sind.

 
Die­se Wa­gen (LGB Nr. 40500) ge­hö­ren zum Wald­bahn­zug:

Dreh­sche­mel­wa­gen (3 x 2 = 6 Stück)

An sich sind die­se stets paar­wei­se ein­zu­set­zen­den LGB-Dreh­sche­mel­wa­gen nicht ex­pli­zit als Feld­bahn-Fahr­zeu­ge aus­ge­wie­sen, aber sie eig­nen sich da­für her­vor­ra­gend, zu­mal ihr Chas­sis aus ei­nem Stan­dard-Lo­ren­fahr­ge­stell be­steht. Mit ei­ner Echt­holz-La­dung ma­chen sie sich vor­züg­lich!

 
Die­se Wa­gen (LGB Nr. 41170) ge­hö­ren zum Zucker­rohr­zug:

Zucker­rohr­wa­gen (4 Stück)

Die­se Fahr­zeu­ge ver­fü­gen im Lie­fer­zu­stand über kei­ne Brem­ser­büh­ne. Um den Zug rea­li­sti­scher er­schei­nen zu las­sen und um ei­ne Stand­flä­che für ei­ne Be­gleit­fi­gur zu schaf­fen, ha­be ich (je­der­zeit wie­der re­ver­si­bel) am Schluß­läu­fer ei­ne Brem­ser­büh­ne mon­tiert, wel­che ich zu­vor an ei­nem der wei­ter un­ten ge­li­ste­ten Bret­ter­wa­gen ab­ge­baut hat­te.

Das ur­sprüng­lich mit­ge­lie­fer­te La­de­gut aus Plastik-»Zuckerrohr« war viel zu dürf­tig be­mes­sen, um ei­nen an­ge­mes­se­nen Be­la­de­zu­stand dar­zu­stel­len. Ich ha­be da­her (für nicht we­nig Geld) Ori­gi­nal-Er­satz­tei­le nach­ge­kauft, um die Wa­gen deut­lich auf­zu­fül­len.

 
Die­se Wa­gen (LGB Nr. 40180) ge­hö­ren zum Tier­trans­port­zug:

Bret­ter­wa­gen ( 4 Stück)

Die­se Bret­ter­wa­gen ver­fü­gen im Lie­fer­zu­stand ein­sei­tig über ei­ne Brem­ser­büh­ne. Um die Fahr­zeu­ge kür­zer kup­peln zu kön­nen, ha­be ich (je­der­zeit wie­der um­kehr­bar) die Büh­nen an drei der ins­ge­samt vier Wa­gen ab­mon­tiert und nur dem Schluß­läu­fer sei­ne Hand­brem­se ge­las­sen.

 
Die­se Wa­gen (LGB Nr. 41430) ge­hö­ren zum Kipp­lo­ren­zug:

Kipp­lo­ren (4 Stück)

Von die­sen Lo­ren gibt es ver­schie­de­ne Chas­sis-Va­ri­an­ten. Mei­ne sind sämt­lich die von der vor­bild­ge­treu­en Sor­te mit nicht flä­chen­mä­ßig aus­ge­füll­tem Un­ter­bau. Man könn­te die op­ti­sche Wir­kung ei­nes Lo­ren­ver­bun­des noch deut­lich ver­bes­sern, wenn man die aus­la­den­den Kupp­lungs­bü­gel ab­bau­en und die Fahr­zeu­ge über Ket­ten­stücke kurz­kup­peln wür­de. Da­zu müß­te man al­ler­dings Kupp­lungs­nä­gel in die Chas­sis ein­schmel­zen oder in Boh­run­gen ein­stecken, was den Ori­gi­nal­zu­stand ir­rever­si­bel ver­än­dern wür­de.

 
Trieb­fahr­zeu­ge:
Sie­he Sei­te Lo­ko­mo­ti­ven

Kommentare sind hier derzeit nicht zugelassen.